Bayern ohne Studiengebühren – Endspurt fürs Volksbegehren gegen Studiengebühren

28. Januar 2013

Bündnis Volksbegehren gegen Studiengebühren Aktionsbündnis Landkreis Ebersberg

PRESSEMITTEILUNG

Bayern ohne Studiengebühren – Endspurt fürs Volksbegehren gegen Studiengebühren: Aktionsbündnis mobilisiert nochmals alle Kräfte und ruft zur Beteiligung auf Ebersberg, 28.1.2013: Beim Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren wird es spannend: Bis Sonntagabend haben sich im Landkreis 8,89 Prozent der Wählerinnen und Wähler eingetragen. Wobei die größeren Orte die 10%-Marke bereits erreicht haben. Vor allem kleinere Gemeinden liegen noch darunter.

Im Rennen um die Spitzenposition bei den Regierungsbezirken liegt der Mittelfranken ganz vorne, Oberbayern auf Platz fünf. „Mindestens zehn Prozent der bayerischen Wahlberechtigten müssen sich für das Volksbegehren eintragen. Nur wenn sich alle Unterstützer noch in den letzten Tagen eintragen, wird das Volksbegehren ein Erfolg. Wir brauchen daher jetzt bei uns im Landkreis noch einen starken Endspurt!“ betont Doris Rauscher für das Aktionsbündnis.

Die Rathäuser haben nur noch bis einschließlich heute Mittwoch, 30. Januar, zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. In einigen Rathäusern ist auch am Nachmittag zusätzlich geöffnet. Z.B. kann man sich in Ebersberg bis 16.30 Uhr eintragen.

Die Unterstützer des Volksbegehrens im Landkreis, bestehend aus AWO, Kreisjugendring, BLLV, DGB, Grüne, SPD, FW, Piraten und ÖDP fordern alle Bürger und Bürgerinnen auf, sich zu beteiligen: „Bayern ist seit der Niedersachsenwahl das letzte Bundesland, das an Studiengebühren festhält. Wir Bürger können dies jetzt ändern: Jede Stimme zählt! Der Countdown läuft.“

Nähere Informationen zum Volksbegehren, zu den Öffnungszeiten der Rathäuser und zu den Eintragungszahlen Ihrer Gemeinde finden Sie unter www.volksbegehren-studiengebühren.de.