SPD-Landkreisforum: Energiewende umsetzten. Jetzt!

22. Juni 2011

Ebersberg-Der SPD Kreisverband lädt zu seinem Landkreisforum am 15. Juli zum Thema „Energiewende umsetzen. Jetzt!“ ein. Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, ob die Gründung eines landkreisweiten kommunalen Energieunternehmens helfen kann, die Energiewende im Landkreis Ebersberg voranzubringen.

Dazu konnte als Referent der renommierte Rechtsanwalt Matthias Albrecht, von der Rechtsanwaltskanzlei Becker-Büttner-Held gewonnen werden. Herr Albrecht ist dort Leiter der energierechtlichen Abteilung.

Die Kanzlei ist einer der führenden Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen in Deutschland. Er wird ein Referat über „Gestaltung der Energieversorgung durch die Gründung neuer Stadt- und Gemeindewerke und die Vergabe von Konzessionen“ „Bereits 2006 - und damit lange vor den dramatischen Ereignissen in Japan - hat der Kreistag den einstimmigen Beschluss gefasst, bis zum Jahr 2030 den Landkreis Ebersberg unabhängig von fossilen und endlichen Energieträgern zu machen.

Die Umsetzung dieses ambitionierten Zieles kann nach Meinung der SPD nur gemeinsam, über die Parteigrenzen hinweg und unter Einbeziehung der fachlichen Kompetenzen von ehrenamtlich engagierten Bürgern, sowie von unabhängigen Experten gelingen.

Deswegen laden wir alle Interessierten ein, an der Veranstaltung und der Diskussion teilzunehmen.“ so der SPD Kreisvorsitzende Thomas Vogt. Die Veranstaltung findet am 15. Juli, ab 19.30 Uhr im Restaurant Kastenwirt, Marktplatz 21, 85567 Grafing bei München