Neuwahl bei der Kreis-SPD

11. Februar 2011

Ebersberg – Der SPD Kreisverband Ebersberg wählt am 18. Februar 2011 einen neuen Kreisvorstand. Die Wahlen finden ab 19.00 Uhr auf der Ebersberger Alm statt. Der bisherige Kreisvorsitzende Ewald Schurer, MdB wird nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidieren. Dieses hatte Ewald Schurer nach der vergangenen Landtagswahl von Ralf Kirchner übernommen und übergibt es gemäß seiner Ankündigung bei seiner Wahl von vor zwei Jahren nun in jüngere Hände.

Als Nachfolger steht Thomas Vogt aus Zorneding bereit. Thomas Vogt gehörte dem Kreisvorstand die vergangenen zwei Jahre bereits an und hat in dieser Zeit intensiv an der programmatischen u. organisatorischen Erneuerung der SPD, auch im Landkreis, mitgewirkt.

Neben Ewald Schurer wird auch Florian Stern aus Poing nicht mehr als Stellvertretender Kreisvorsitzender kandidieren. Stern hat im vergangenen Jahr erneut den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Poing übernommen und will sich auf diesen konzentrieren. Für ihn wird der Poinger Bürgermeister Albert Hingerl nachrücken um die Anbindung der Kreistagsfraktion an die Kreis-SPD noch enger zu verzahnen. Neben diesen Veränderungen wird der bisherige Kreisvorstand größtenteils unverändert bleiben.

Neben der Wahl des neuen Vorstands und der Wahl der Delegierten für die Bezirksund Landesparteitage werden u. a. Anträge zum Thema Integration und Inklusion beraten. Daneben wird der Kreisverband einige Änderungen an seiner Satzung vornehmen.