Sanierungskosten der Kreissparkasse explodieren

27. Juli 2018

Die SPD-Fraktion fordert nach der überraschenden Mitteilung des LRA, dass die Sanierungskosten für das bisherige Sparkassengebäude von ca. 6,8 Mio.€ um ca. 4,3 Mio.€ auf 11,1 Mio.€ angestiegen sind und damit einschließlich des Kaufpreises mit Gesamtkosten von über 23,1 Mio. € zu rechnen ist: 1. Eine vollständige Aufklärung des Sachverhaltes

1. Komplette Akteneinsicht für die Fraktionen
  2. Gespräche mit dem Vorstand der Kreissparkasse über eine Beteiligung an den Mehrkosten oder eine Rückabwicklung des Kaufes
  3. Eine Klärung möglicher Fehler von Beteiligten in der Abwicklung, einschließlich der Verantwortung des Kreistages sowie des Verwaltungsrates der Kreissparkasse durch eine unabhängige Stelle
  4. Einsetzung eines Ausschusses zur Bearbeitungen der offenen Punkte
  5. Prüfung von Haftungsfragen
  6. Darstellung möglicher Alternativen mit Kostenschätzung

Nach Aussage des LRA hätten die notwendigen Untersuchungen erst nach dem Kauf und Übergabe des Gebäudes stattfinden können. Somit hätte man auch die jetzt bekannten Schäden auch erst jetzt definieren können. Eine in jeder Hinsicht unzureichende Antwort, wie wir meinen, zumal ausführliche Unterlagen aus der Bauzeit vorhanden sein müssen.