Florian Ritter neuer Vorsitzender der OberbayernSPD

07. Mai 2017

Der SPD Bezirk Oberbayern hat auf dem Bezirksparteitag am vergangenen Wochenende seine Vorstandschaft neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist der Münchner Landtagsabgeordnete Florian Ritter.

Florian Ritter setzte sich mit 34 zu 31 Stimmen gegen Ewald Schurer durch. Auch wenn Ewald Schurer mit einem knappen Ergebnis nicht wieder gewählt wurde, gibt es keine Zweifel an seinen Verdiensten für die oberbayerische SPD. In mehr als 14 Jahren hat Ewald als Vorsitzender der OberbayernSPD, den damals abfällig „faulen Kern der BayernSPD“ genannten Bezirk, zu einem führenden, proaktiven Verband umgebaut.

Heute schon fast legendär sind seine Haltung und sein daraus resultierende Einsatz gegen die Dritte Startbahn. Entgegen der Meinung Vieler in der BayernSPD hielt er schon früh diesen Ausbau für überzogen, unnötig und massiv die angrenzende Bevölkerung beeinträchtigend. Doch er konnte durch seine ausdauernde Überzeugungsarbeit die Menschen und somit Mehrheiten bei Landesparteitagen gewinnen, die letztendlich auch den Münchner Oberbürgermeister und Stadtrat zur heutigen Haltung überzeugten.

Ähnlich engagiert setzt er sich für den S-Bahn-Ringschluss, die Konversion des Fliegerhorstgeländes in Erding, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und viele weitere Belange unserer Heimatlandkreise ein. Dieses Engagement wird natürlich durch das Wahlergebnis des SPD Bezirks in keiner Weise geschmälert.

Parteiintern war Ewald Schurer immer wieder durch seine Position als Vorsitzender gezwungen schwierige Wege zu gehen – gerade bei der Aufstellung von Listenreihungen. Durch unzählige Gespräche und Verhandlungen konnte er erreichen, dass auf den Bezirk Oberbayern sechs sichere Listenplätzen entfielen. In der Vergangenheit ergatterte die oberbayerische SPD fünf Mandate. Trotz dieses Erfolges sind Listenaufstellungen immer auch Vorgänge, die zu Konfrontationen führen – zuletzt mit den Jusos.

Letztendlich überwog auf dem Bezirksparteitag der Wunsch nach Neuerung, der sich hauptsächlich in der Wahl des Vorsitzenden niederschlug. Für die Kreisverbände Erding und Ebersberg wurden folgende Vertreterinnen und Vertreter gewählt:

Doris Rauscher, MdL: stellvertretende Vorsitzende Ulla Dieckmann: Vertreterin für den Kreisverband Erding Thomas Vogt: Vertreter für den Kreisverband Ebersberg Gertrud Eichinger: weitere Beisitzerin Horst Schmidt: Revisor

Vor allem Doris Rauscher erhielt höchste Zustimmung mit 100% der Stimmen. Die Kreisverbände Ebersberg und Erding gratulieren der neuen Vorstandschaft und freuen sich weiterhin auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gezeichnet
Thomas Vogt, Kreisverband Ebersberg