Seniorenempfang in Ebersberg

09. Mai 2015

Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener, in der Seniorenarbeit aktiver Organisationen, Vereine und Seniorenbeiräte aus dem ganzen Landkreis folgten zu Beginn der Woche der Einladung der SPD-Landtagsfraktion und nahmen am ersten Seniorenempfang von Doris Rauscher, MdL, für den Landkreis Ebersberg teil. "Ich freue mich über die große Resonanz auf meine Einladung zu diesem wichtigen Themenfeld!", so Rauscher.

Gemeinsam mit ihrem Landtagskollegen Dr. Peter Paul Gantzer, dem Alterspräsidenten des Bayerischen Landtags, thematisierte die seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Doris Rauscher die Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels und die Gestaltungsmöglichkeiten und –notwendigkeiten für die hinzu gewonnenen Jahre.

Doris Rauscher: „Gesellschaft und Politik müssen die Rahmenbedingungen so gestalten, dass sowohl aktive und fitte Seniorinnen und Senioren ihr Leben nach ihren Vorstellungen realisieren können, aber auch eine gute, menschenwürdige Umsorgung von Pflegebedürftigen gewährleistet ist!“

Dafür braucht es in den Augen der Teilnehmer nicht nur verstärkte Anstrengungen im Ausbau von barrierefreiem, bezahlbaren Wohnraum und Maßnahmen gegen Altersarmut, sondern auch bessere Beratungs- und Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige sowie verbesserte Rahmenbedingungen in der Pflege. "In all diesen Bereichen besteht nach wie vor Handlungsbedarf, um für alle Bürgerinnen und Bürgern im Alter ein selbstbestimmtes Leben in ihrem gewohnten Umfeld sicherzustellen!", so Rauscher. "Ich freue mich sehr, dass es in unserem Landkreis so viele Engagierte für die Seniorenarbeit gibt, die sich für die verschiedensten Aspekte ihrer Generation einsetzen! Mit der Einladung ist nicht nur eine Wertschätzung für ihre Arbeit verbunden, sondern auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen."

Für die SPD-Landtagsfraktion ist dabei ganz klar: Jedes Alter zählt! "Die steigende Lebenserwartung ist keine gesellschaftliche Krise, sondern ein Triumph!", so Dr. Peter Paul Gantzer. Umso mehr werden sich die beiden Abgeordneten Rauscher und Gantzer auch weiterhin für die Anliegen der Älteren im Bayerischen Landtag einsetzen.