Wie sicher sind unsere Sozialsysteme - vor der Politik?

19. Januar 2014

Gesundheitsreform, Rentenreform, Pflegereform: Seit Jahrzehnten haben wir uns daran gewöhnt, die Sozialsysteme nur unter dem Gesichtspunkt ihres Reformbedarfs zu sehen. Schon vor 25 Jahren war Gesundheitsreform das Wort des Jahres 1988.

Dennoch wissen wir alle, dass die Stabilität unserer sozialen Sicherheit weltweit unerreicht ist; gerade in den letzten Krisenjahren wurde das wieder überdeutlich.

„Viele politische Entscheidungen der letzten Jahre und auch Teile des aktuellen Koalitionsvertrages fordern eine offene Diskussion, ob wir mehr Zentralisierung und Staat oder Selbstverwaltung und Regionalisierung brauchen,“ meint der Ebersberger Helmut Platzer, der Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern.

Um darüber zu reden,“ lädt der Vorsitzende Der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus im Landkreis Ebersberg, Udo Helmholz, nicht nur Senioren, sondern auch die Jüngeren zur Veranstaltung „Pflege, Rente, Gesundheit“ ein.

Mit Helmut Platzer wurde ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet gewonnen, der zugleich ein sehr lebendiger Referent ist. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 24. Januar um 19:30 Uhr im Sportheim in Forstinning in der Aicher Straße statt.

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus erwartet eine lebhafte Diskussion, so der Organisator vor Ort, Karl Segerer.