Zusammenhalten - Demokratie stärken! Mit Maske und Abstand gegen Corona

Albert Hingerl (Fraktionssprecher der SPD im Ebersberger Kreistag)

16. Januar 2022

Am Samstag haben mehrere hundert Menschen am Ebersberger Marienplatz gezeigt, dass Sie die Corona-Maßnahmen der Regierung unterstützen und wissenschaftliche Erkenntnisse anerkennen. Nur so kann die Pandemie überwunden und zu einem normalen Leben zurückgefunden werden.

Vertreter/innen aller demokratischen Parteien und zahlreicher überparteilicher Organisationen sind der Einladung von BUNT STATT BRAUN und Respect@Poing gefolgt. Sie haben ein Zeichen gesetzt für Solidarität und Demokratie.

Marthe Balzer (Sprecherin des Bündnisses BUNT STATT BRAUN) hieß alle Anwesenden - egal ob Impfbefürworter oder Impfgegner - willkommen. Albert Hingerl (Poinger Altbürgermeister und Fraktionssprecher im Ebersberger Kreistag) appellierte sehr eindringlich, sich stets friedlich und respektvoll für seine Anliegen einzusetzen. Das eigene Verhalten muss immer so sein, dass man sich nach der Pandemie noch in die Augen schauen kann.

Man muss sehr genau darauf achten, mit wem man protestiert. Rechtsextremisten suchen den vermeintlichen Schulterschluss mit der bürgerlichen Mitte, vermeintlich um Fehlentwicklungen aufzuzeigen. Deren klares eigentliche Ziel ist es allerdings den Staat und unsere demokratische Gesellschaft anzugreifen.

Aller Redner/innen richteten unseren besonderen Dank an die Polizei, die Pflegekräfte, Feuerwehrleute, Verkäufer/*innen und die vielen anderen, die in dieser schwierigen und aufwühlenden Zeit unser tägliches Leben aufrechterhalten.

Aber was können WIR tun?
Stehen wir auf und kämpfen für unsere Demokratie! Sie ist derzeit leider in großer Gefahr!