Trauer um Harry Blöchl

Herbert Blöchl

21. April 2021

Der SPD Kreisverband Ebersberg und der SPD Ortsverein Kirchseeon trauern um Herbert Blöchl. Mit ihm haben wir nicht nur eine kommunalpolitische Koryphäe verloren, sondern einen Freund, der immer Rat wusste und uns mit seiner Erfahrung und herausragender Sach- und Menschenkenntnis immer ein großes Vorbild sein wird.

Von 1972 bis 1996 war Blöchl Mitglied des Kreistags, lange Jahre davon im Kreisausschuss, dem wichtigsten Fachgremium. Zudem war er noch Fraktionsgeschäftsführer. Von 1968 bis 1990 war er ehren-amtlicher Geschäftsführer des SPD-Kreisverbands. Er hat in dieser Funktion vier Kommunalwahlen land-kreisweit komplett konzipiert, geplant und geleitet. Auch die Geschicke der Landtags- und Bundestagswahlen in dieser Zeit lagen mit in seiner Verantwortung. Seine Fähigkeit als Organisator zahlreicher Großveranstaltungen hat er oft unter Beweis gestellt. So hat er in den 60er Jahren in Ebersberg einen Auto-Corso mit Willy Brandt auf die Beine gestellt.

Blöchl wurde 1966 erstmals in den Kirchseeoner Marktgemeinderat gewählt, von 1968 bis 1998 war er dort SPD-Fraktionsvorsitzender. Er war Ehrenmitglied der Kirchseeoner SPD und Ehrenbürger von Kirchseeon. 1984 wurde Harry Blöchl erstmals für seine kommunalpolitischen Verdienste vom Regierungspräsidenten geehrt und im Jahr 1998 erhielt er die kommunale Verdienstmedaille aus der Hand des Innenministers.

Für seine mehr als 50-jährige kommunalpolitische Tätigkeit und außergewöhnliche Lebensleistung zum Wohle der SPD danken wir ihm sehr. Es gibt wenige Menschen, die so von politischem Denken durchdrungen sind und trotzdem in einfachen Worten komplexe Zusammenhänger erklären können. Dafür wurde er auch außerhalb der SPD von vielen Menschen gehört, geschätzt und geachtet.

Wir trauern mit seiner lieben Frau Luise Blöchl, seiner Tochter Brigitte Schurer, den Enkelkindern und der ganzen Familie.

Doris Rauscher, Vorsitzende des SPD Kreisverbands Ebersberg
Diana Thalhammer, Vorsitzende des SPD Ortsverein Kirchseeon