Traditioneller Sozialempfang von MdL Doris Rauscher: „Fachkräftemangel! Wie gehen wir damit um?“

27. März 2023

Am vergangenen Wochenende fand der traditionelle Sozialempfang der SPD-Landtagsabgeordneten Doris Rauscher statt. Im voll besetzten Saal der Ebersberger Alm dankte die Sozialpolitikerin den sozial engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen des Landkreises für ihr Engagement: „Sie sind sozial engagierte Bürgerinnen und Bürger und damit eine enorm wichtige Stütze für unseren Landkreis. Sie sind das soziale Netz, das die Menschen trägt! Für Ihren Einsatz und Ihr Engagement möchte ich Ihnen von Herzen danken!“

Neben dem Dank lag der Schwerpunkt des Abends in diesem Jahr beim Fachkräftemangel. Rauschers Kollegin Diana Stachowitz, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion aus München, berichtete aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen, in denen sich der Fachkräftemangel auf drastische Art und Weise bemerkbar macht. Diana Stachowitz verwies gleichzeitig auf Lösungsansätze wie z.B. einer Verbesserung von Arbeitsbedingungen im Erziehungs- und Pflegebereich und mögliche Chancen, die sich im Zuge der Digitalisierung, der Weiterqualifikation oder Zuwanderung und Integration in den Arbeitsmarkt ergeben: „Wer den Fachkräftemangel überwinden will, muss die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen deutlich beschleunigen und erleichtern. Warum haben wir Menschen ausgebildet und anschließend wieder weggeschickt?“

Doris Rauscher wies darauf hin, dass „Fachkräftemangel im Bereich der Kindertageseinrichtungen einen Fachkräftemangel in vielen anderen Berufsfelder verursacht“, da ohne eine ausreichende Betreuung der Kinder die Arbeitsleistung der Eltern am Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. „Auch die Wirtschaft problematisiert den Fachkräftemangel in den Kindertageseinrichtungen immer stärker.

Deshalb braucht es in diesem Bereich endlich eine Reaktion der Staatsregierung auf den Fachkräftemangel“, so die Vorsitzende des Sozialausschusses Doris Rauscher. Beim anschließenden Austausch wurden unter anderem die Themen Bürgerversicherung und der angespannte Wohnungsmarkt angesprochen. Alle waren sich einig, dass durch den Fachkräftemangel und aufgrund der zunehmenden Überalterung große Herausforderungen für unsere Gesellschaft bevorstehen.