Tag der Kinderbetreuung 2021 – MdL Doris Rauscher: „Endlich Weichen stellen für gute Rahmenbedingungen in der Kita!“

MdL Doris Rauscher

09. Mai 2021

Rauscher resümiert: Keine Testung der Kinder, keine Kenntnis über den Impfstatus der Beschäftigten, schlechte finanzielle Ausstattung und mangel-hafte Arbeitsbedingungen

Anlässlich des Tags der Kinderbetreuung (10. Mai 2021) dankt die Ebersberger SPD-Sozialpolitikerin Doris Rauscher den Beschäftigten in den Kitas des Landkreises: „Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger leisten täglich einen unverzichtbaren Beitrag für die Entwicklung unserer Kinder und begleiten sie in ihrem Aufwachsen. Das alles mit großer Kompetenz, Umsicht und Verlässlichkeit, Begeisterung und Einfühlungsvermögen. Gerade die Corona-Pandemie hat den großen Stellenwert ihrer Arbeit nochmals deutlich in den Fokus gestellt!“

Angesichts der nach wie vor großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie fordert die gelernte Erzieherin Rauscher aber auch, endlich die Weichen zu stellen für mehr Schutz in den Kitas – für die Teams und für die Kinder und Familien: „Nach wie vor herrscht große Unsicherheit, die Regeln ändern sich ständig, für den Schutz des Personals ist vielerorts immer noch nicht ausreichend gesorgt. Da muss die Staatsregierung endlich einen Gang höher schalten und handeln.“
Wie eine aktuelle Anfrage von Rauscher deutlich macht, zeigt sich die Staatsregierung in wichtigen Fragen jedoch unwissend und zögerlich: „Von rund 129.000 Beschäftigten in den Kitas haben nach Wissen der Staatsregierung 21.328 Beschäftigte im Rahmen von Sammelterminen eine Covid-19-Impfung erhalten – das sind gerade einmal 16,5 Prozent. Um weitere Zahlen hat man sich nicht bemüht.

Ich frage mich schon, wie man sich als Ministerin zurücklehnen kann und keine weiteren Maßnahmen ergreift, um die Kitas in der Pandemie zu sichereren Orten als bislang zu machen. Warum ist es nicht möglich, aufs Tempo zu drücken? Hier fehlt mir der politische Wille! Warum gibt es immer noch Schwierigkeiten beim Einsatz von kindgerechten Testmöglichkeiten? Es ist unglaublich, dass Themen wie diese immer noch verzögert werden – ein Dank an all die Engagierten in den Kitas sieht anders aus!“

Darüber hinaus fordert Doris Rauscher, Vorsitzende des Sozialausschusses im Landtag, längst überfällige Verbesserungen für die Kitas anzugehen: „Corona macht es nochmals ganz deutlich – es braucht schon längst Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen, bessere Personalschlüssel, mehr Weiterbildungsmöglichkeiten und eine bessere Bezahlung! Alles Punkte, bei denen sich viel zu lange schon nichts bewegt, obwohl sich alle einig sind, wie wichtig eine hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung für die ganze Gesellschaft ist!“