SPD Kreisverband setzt auf Frauenpower

06. Oktober 2022

Doris Rauscher und Maria Wirnitzer für die Landtags- bzw. Bezirkstagswahl 2023 nominiert

Der SPD-Kreisverband Ebersberg schickt zwei Frauen ins Rennen um ein Mandat bei der Wahl 2023 für Landtag und Bezirkstag: Mit jeweils 100 Prozent der gültigen Stimmen erhielten die Ebersberger SPD-Kreisvorsitzende und amtierende Landtagsabgeordnete Doris Rauscher und Vaterstettens zweite Bürgermeisterin und Kreisrätin Maria Wirnitzer auf der Ebersberger Alm gestern von den Delegierten der SPD-Kreiskonferenz ein starkes Votum.

Doris Rauscher, Abgeordnete des Landtags seit 2013 und dort Vorsitzende des Sozialaus-schusses, stellte in ihrer Bewerbungsrede klar: „Ich will die beste Version für Bayern – für alle Menschen in diesem Land und besonders für die, die nicht durchgehend auf der Sonnenseite des Lebens stehen!“ Davon sei Bayern in vielen Punkten weit entfernt – sei es beim bezahlbaren Wohnraum, einer guten Bildungsqualität in Kitas, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder guten Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz, zum Beispiel mit mehr Tarifbindung. Das will die gelernte Erzieherin und langjährige pädagogische Leitung von Kindertageseinrichtungen ab Herbst 2023 ändern – am liebsten als Teil einer bayerischen Regierungskoalition. „Bayern profitiert schon heute von der SPD – viele unserer Forderungen haben es über Umwege und nach langen Debatten in die Umsetzung geschafft, gerade in der Sozialpolitik. Jetzt wird es Zeit, nicht mehr nur als Opposition die Geschicke Bayerns zu lenken!“

Auch Maria Wirnitzer, selbständige Landschaftsarchitektin und zweite Bürgermeisterin in Vaterstetten, betonte die Wichtigkeit einer sozialen und inklusiven Politik. Gerade für Menschen mit einer Behinderung braucht es in ihren Augen mehr Engagement für eine bedarfsgerechte Unterstützung und ein selbstbestimmtes Leben. Als Mitglied des Bund Naturschutzes und Wasserverbands Baldham fordert sie zudem mehr Mittel für eine ökologische und sozial verantwortliche Entwicklung – auch dies komme allen Menschen zugute.

Doris Rauscher und Maria Wirnitzer: „Wir freuen uns über das große Vertrauen der Genossinnen und Genossen und sind bereit, Verantwortung in Land und Bezirk zu übernehmen.“