Schülerpraktikum bei der Landtagsabgeordneten Doris Rauscher

MdL Doris Rauscher und Damian Probstmeier auf der Treppe im Maximilianeum

02. Mai 2022

Damian Propstmeier aus Ebersberg: „Mir wurde klar, wie der All-tag einer Abgeordneten funktioniert“

Einblicke in die Arbeit und den Alltag einer Politikerin gewinnen – diese Gelegenheit hatte in der vergangenen Woche Damian Propstmeier (16) aus Ebersberg im Rahmen eines Schülerpraktikums bei der Ebersberger Abgeordneten Doris Rauscher.

Neben der Teilnahme an Ausschuss- und Fraktionssitzungen im Land-tag konnte der Schüler des Grafinger Gymnasiums Doris Raucher auch bei ihren Hintergrundgesprächen im Büro begleiten. „Es interessiert mich schon immer, wie insbesondere sozialpolitische Entscheidungen gefällt werden, da sie zum Wohle der Menschen bestimmt sind. Der Kontakt zu Bürgern, wie zum Beispiel in Bürgergesprächen in Ebersberg, und die Arbeit als Abgeordnete im Landtag haben mir verdeutlicht, wie sehr Frau Rauscher eine Verbindungsbrücke zwischen Bürgern und Politik darstellt und wie dadurch sie Interessen der Bürger auf landespolitischer Ebene vertreten werden. Nicht nur der Besuch in der großen Plenarversammlung, sondern auch im Sozialausschuss hat mich besonders interessiert, denn hier werden über wichtige Dinge der Zukunft Bayerns entschieden“, beschreibt Damian Propstmeier seine Erlebnisse.

„Dass zum Beruf des Politikers nicht nur die Teilnahme an Sitzungen dazu gehört, sondern auch viel Vorarbeit im Büro, wurde mir erst die-se Woche bewusst, wie auch die Tatsache, dass Oppositionsfraktionen es sehr schwer haben, ihre Ideen und Ziele gegenüber der Regierungsparteien durchzusetzen. Trotz der kurzen Zeit habe ich vielfältige Einblicke in den Berufsalltag einer Politikerin bekommen und es hat mich sehr gefreut, Doris Rauscher zu begleiten.“

Teilen