„red‘ mit!“ der Zornedinger SPD

Angeregte Diskussionen, u.a. mit Zornedings 3. Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder und dem Fraktionschef unserer Kreistagsfraktion Albert Hingerl

22. Juli 2019

Im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern

Zorneding – Gib deinen Senf dazu! So Stand es auf der Einladung der Zornedinger SPD zum Bürgergespräch. Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit und der warmen Temperaturen sind dieser Einladung am Freitagnachmittag viele Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Sie sind gekommen, um unter anderem mit Bianka Poschenrieder, der 2. Bürgermeisterin der Gemeinde zu reden, ihr Fragen zu stellen oder Ärger loszuwerden.

Die Themen, mit denen sich die Besucher und Besucherinnen an ihre Mandatsträger gewandt haben, waren sehr vielseitig. In großer Sorge sind die Zornedingerinnen und Zornedinger insbesondere über den drohenden Zugverkehr, wenn der Brennerbasistunnel fertig ist. Schon jetzt komme es ja immer wieder vor, dass Züge über die S-Bahngleise geleitet würden. Diese stellen oft genug eine Gefahr für am Bahnsteig befindliche Fahrgäste dar. Auch für besseren Lärmschutz muss gesorgt werden, lautet der klare Bürgerauftrag. Unsere Landtagsabgeordnete Doris Rauscher, die ebenfalls am Bürgerdialog teilnahm, versprach, sich im Landtag für dieses Anliegen einzusetzen.

Albert Hingerl, Mitglied des Kreistags und 1. Bürgermeister von Poing, ist es mit seiner routinierten Moderation gut gelungen, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zu geben ihr Anliegen ins Gespräch einzubringen – sei es der Wunsch nach einem Bürgerhaus, mehr Sicherheit für die Fußgänger oder mehr Transparenz in der Verwaltung. Ziel der Veranstaltungsreihe sei aber nicht, sofort Standardlösungen aus dem Hut zu zaubern. Man wolle den Bürgern vielmehr zeigen, dass man auf sie zugehe und sich ihrer Sorgen und Wünsche annehmen wird. Bettina Marquis, Vorsitzende der Kreis-SPD, zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Sie freut sich, dass sich so viele beteiligt haben und ist schon gespannt auf die nächsten „red' mit!“-Aktionen in anderen Landkreisgemeinden.

Für den Kreisvorstand,
Diana Thalhammer, Beisitzerin und Kreisgeschäftsführerin