"red' mit!" der SPD & Parteifreie Pliening

Intensive Diskussionen im Bürgerstüberl in Pliening

09. September 2019

Bürgerinnen und Bürger wollen „Mehr Demokratie“ und stärkere Beteiligung

Mit gleich zwei Hüten, einem in Blau-Weiß mit breiter Krempe, und einem Strohhut mit blauem Band, begrüßte Bettina Marquis die Gäste, die zur Diskussionsveranstaltung der Plieninger SPD „red mit“ ins Bürgerstüberl gekommen waren, darunter Plienings Bürgermeister Roland Frick, Poings Bürgermeister Albert Hingerl und Zornedings Zweite Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder. Denn Bettina Marquis hatte an diesem Abend den Hut der SPD-Kreisvorsitzenden ebenso auf wie den der Vorsitzenden des einladenden SPD-Ortsvereins. Für die „SPD & Parteifreien Pliening“ und als Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat eröffnete Eva Strauss die Veranstaltung. An diesem Abend konnte endlich über alles geredet werden, was die Bürgerinnen und Bürger Plienings bewegt.

Als starkes Team präsentierten sich hier SPD & Parteifreie Pliening und der SPD Kreisverband. Als Vorsitzender der Kreistagsfraktion, die das Gesprächsformat „red' mit!" erfunden hat, übernahm Albert Hingerl die externe Moderation. Bettina Marquis und Eva Strauss gingen als Gemeinderätinnen auf die Fragen der Gäste ein, und Gemeinderat Kurt Strehlow führte an der Flip Chart die lange Liste der angesprochenen Themen.
Gleich zu Anfang ging es vor allem um den Verkehr und die Verkehrssicherheit. Insbesondere die fehlenden Radwege waren ein großes Thema. Auf der Straße fahren zu müssen, ist wegen des starken Verkehrs gefährlich. Selten kann die Gemeinde Grundstücksstreifen für Radwege erwerben. Wie nötig sie sind, zeigte erst vor zwei Monaten eine Radltour des Bund Naturschutz Pliening zu den größten Gefahrenstellen. Auch der häufig nötige Wechsel der Straßenseite, z.B. am Ende des Radwegs, wurde bemängelt. Ärgerlich sind auch Unkraut und überhängende Zweige auf den Fuß- oder Radwegen. Außerdem wünschen sich die Bürger mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen und Tempo 30 Zonen, damit auch Kinder auf den Straßen spielen können. Die Busverbindungen sind ein Dauerthema. Wer in Landsham wohnt, möchte auch einmal direkt zum S-Bahnhof Grub gebracht werden, nicht durch alle Gemeindeteile nach Poing. Hier helfen gegenläufige Fahrten. Die gute Nachricht: Eine neue Buslinie aus Finsing über Gelting, Pliening, Landsham und weiter über Kirchheim, Aschheim und Dornach zur Messestadt Riem kommt! Ein Verkehrskonzept für Pliening soll auch Elektroautos berücksichtigen und E-Ladesäulen vorsehen. Ein Phantom bleibt die S-Bahn Station Pliening. Planungen aus München sehen eine Entlastungslinie nördlich der bestehenden S-Bahn über Aschheim und Dornach nach Pliening vor, sind aber sehr inkonkret.
Erholung im Grünen nimmt einen hohen Stellenwert ein. Idyllische Platzerl wie „rund um die Kapelle“ könnten ausgebaut werden, Bäume sollen auch auf öffentlichem Grund gepflanzt werden.
„Alt sein in Pliening“ war auch auf der Einladung gestanden, und im Gemeinderat sind nun definitiv die Weichen für den Bau eines Seniorenwohnheims neben der Plieninger Kirche gestellt worden. Aber bis dieses einmal ein Treffpunkt für alle in Pliening sein wird, mag noch einige Zeit vergehen. Bis dahin, so die Forderung von Renate Finger, die sich über die Jahre sehr für die Belange der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde stark gemacht hat, zu denen sie auch selbst zählt, soll doch nicht nur alle zwei Monate, sondern monatlich ein Seniorennachmittag im Bürgerhaus auf Kosten der Gemeinde stattfinden. Was aber, wenn man 12-18 Jahre alt ist? Trotz guter Jugendarbeit der Vereine werden hier mehr Möglichkeiten gewünscht und auch der Jugendraum soll nicht geschlossen bleiben.
Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich „Mehr Demokratie“ und dass sie stärker eingebunden werden. Interesse gab es daher auch für den von Bettina Marquis und der ganzen SPD-Fraktion vorgeschlagenen „Bürgerhaushalt“, bei dem alle Einwohner zu einem dafür vorgesehenen Etat (von ca. 30.000,-- Euro) Vorschläge einreichen und Spitzenreiter wählen können, die dann umgesetzt werden.

Für den SPD Kreisverband Ebersberg Dr. Bettina Marquis, Vorsitzende
Diana Thalhammer, Geschäftsführerin

Für die SPD & Parteifreie Pliening
Dr. Bettina Marquis, Vorsitzende
Eva Strauss, Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat

Teilen