Die "red‘ mit!"-Veranstaltung der SPD in Markt Schwaben zusammen mit der Kreis-SPD am 31. Januar 2020 reiht sich nahtlos ein in die Liste der erfolgreichen Veranstaltungen im ganzen Landkreis.
Die erschienenen Gäste nutzten gerne die Gelegenheit, ihre Wünsche und Anregungen für Markt Schwabewn und den Landkreis anzusprechen - und vor allem mal Mandatsträger mal direkt zu adressieren.
Albert Hingerl, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag und Bürgermeister von Poing und Doris Rauscher, Mitglied des Bayrischen Landtages vertraten die Kreis-SPD, der Ortsvereinsvorsitzende Manfred Kabisch den Ortsverein.
Als erstes Thema wurde der Fluglärm über Markt Schwaben angesprochen.
Bei Westwind starten Flugzeuge mit Ziel Asien über das Flugfeuer Ottersberg (MUN), und drehen dann Richtung Osten. Die aktuelle Flugroute streift zwar nur den Süden von Markt Schwaben, aber häufig erhalten die Piloten die Genehmigung, diese Richtungsänderung über den Ort abzukürzen, was zu niedrig fliegenden Flugzeugen führt.
Aber auch viele andere Themen, die den Bürgern auf den Nägeln brennen, wurden angesprochen:
Als sehr angenehm wurde empfunden, dass jeder Teilnehmer zumindest einmal zu Wort kam und seine Anmerkungen zur Situation machen konnte. Insofern war sicher jeder ganz zufrieden, als er die Gaststätte am Sportpark wieder verlassen hat.
Die angesprochenen Mandatsträger müssen sich jetzt mit den vorgebrachten Themen auseinandersetzen.
Manfred Kabisch, Vorsitzender SPD Markt Schwaben