Radentscheid in Bayern

Logo - Radentscheid Bayern

13. Juli 2022

Unterschreiben nun auch im Abgeordnetenbüro von Doris Rauscher möglich

Das Bürgerbüro der SPD Landtagsabgeordneten Doris Rauscher nimmt ab sofort Eintragungen in die Unterschriftenlisten für den bayernweiten Radentscheid entgegen: „Der Radentscheid hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Fahrrädern am allgemeinen Verkehrsaufkommen bis auf 25% zu steigern. Entgegen ihrer Versprechungen lässt sich die Staatsregierung zu viel Zeit für den Ausbau der Rad-Infrastruktur“, begründet die Sozialpolitikerin ihre Unterstützung.

Damit mehr Menschen vom Auto aufs Rad umsteigen und das Ziel von merklich mehr Radfahrern auf Straßen und Verkehr erreicht wird, müssen marode Radstrecken für den Berufsverkehr saniert, sowie sichere Radwege und Abstellmöglichkeiten angelegt werden. „Radfahrer müssen auch von der Politik und den Verkehrsplanern endlich als gleichwertige Verkehrsteilnehmer behandelt werden. Sie verdienen ein Höchstmaß an Sicherheit. Innerörtliche Verlegenheitslösungen, bruchstückhafte Wegführungen und Holperpisten müssen ein Ende haben, wenn wir der verstärkten Radnutzung auch für Berufspendler eine Chance geben wollen“, so Doris Rauscher. „Die Forderungen des Volksbegehrens ‚Radentscheid‘ sind längst überfällig. Wer sich für das Klima einsetzen und auch von einer sicheren Infrastruktur für Radfahrer profitieren will, ist herzlich eingeladen, sich in meinem Bürgerbüro in die Unterschriften einzutragen“, so die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher.

Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros in der Bahnhofstr.12 in Ebersberg sind Montag bis Freitag von 9-13 Uhr. Der Radentscheid für Bayern benötigt in der ersten Phase 25.000 Unterschriften.