Neuwahlen bei der SPD im Landkreis Ebersberg

01. Mai 2024

Doris Rauscher MdL im Amt als Kreisvorsitzende einstimmig bestätigt

Neugewählter SPD-Kreisvorstand 2024

Im Fokus der Ebersberger SPD-Kreiskonferenz im Plieninger Bürgerhaus am vergangenen Sonntag, standen vor allem die Neuwahlen des Kreisvorstands und die Europawahl am 9. Juni. In der Wahl der Vorsitzenden waren sich alle einig – die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher wurde erneut in ihrem Amt einstimmig bestätigt.
Bei den drei gleichberechtigten Stellvertretern gab es einen personellen Wechsel. Albert Hingerl, Sepp Mittermeier und Lena Wagner stehen jeweils aus sehr nachvollziehbaren, privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung, so Rauscher. An ihre Stelle treten nun Klaus-Dieter Marné aus Grafing, Christina Tarnikas aus Poing und Raphael Melcher aus Vaterstetten. Die Schriftführerin Conny Gütlich aus Grafing und Geschäftsführerin Diana Thalhammer aus Kirchseeon wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Das Amt des Kassiers ging nach vielen Jahren von Markus Brennhäußer aus Poing, an Tobias Haubelt aus Glonn über. Darüber hinaus wurden 7 Beisitzer und 3 VertreterInnen für die Arbeitsgemeinschaften der sozialdemokratischen Frauen, der Jusos und der AG 60+ gewählt. Somit besteht der SPD-Kreisvorstand aus insgesamt 17 Mitgliedern. Doris Rauscher bedankte sich bei allen ganz herzlich für die geleistete Arbeit und freut sich auf die Zusammenarbeit in neuer Konstellation.

Als eine der wichtigsten Aufgaben für die nächste Zeit sieht der Kreisverband vor allem die Verteidigung unserer Demokratie vor dem zunehmenden Rechtsruck. Neuzugänge begründen ihren Eintritt in die Partei im Moment oftmals mit der bewussten Stärkung der Demokratie. Obwohl die Mitgliederzahlen der Kreis-SPD relativ stabil sind, sollen sie aber natürlich mehr werden. Wichtig seien dem SPD-Kreisverband vor allem der Schulterschluss aller demokratischen Parteien gegen rechts, die noch bessere Vernetzung der SPD-Ortsvereine und die Gewinnung von noch mehr engagierte Menschen für die Arbeit in der Partei. 2026 ist Kommunalwahl – das Ziel sind starke Gemeinde- und Stadtratslisten und eine attraktive Liste für die Kreistagswahl. Direkt im Anschluss an die SPD-Kreiskonferenz, war Maria Noichl, Mitglied des Europaparlaments und bayerische SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl am 9. Juni zu Gast. Maria Noichl sprach im Bürgerhaus zu allen Interessierten zum Thema „Wo steckt überall Europa drin?“ und es wurde klar: Europa geht uns alle etwas an!