MdL Doris Rauscher will Corona-Bonus für Kita-Beschäftigte

MdL Doris Rauscher, Vorsitzende des Sozialausschusses des Bayr. Landtags

09. November 2020

Unsere Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Sozialausschusses des Bayrischen Landtags Doris Rauscher will einen Corona-Bonus für Kita-Beschäftigte in Höhe von 500,-- Euro als Dank - und damit eine Gleichbehandlung mit Schulleitungen!

Die Sozialausschussvorsitzende des Landtags, Doris Rauscher, wirft der Staatsregierung eine Benachteiligung der Kita-Beschäftigten in der Corona-Krise vor. „Den Schulleitungen verspricht der Ministerpräsident Corona-Prämien, aber die Arbeit in den Kitas weiß er wohl nicht zu schätzen“, kritisiert die SPD-Abgeordnete aus Ebersberg. „Dabei leisten die Beschäftigten dort Enormes, damit die Eltern Familie und Beruf überhaupt miteinander vereinbaren können und – wie auch in den Schulen – das Kinderrecht auf Bildung umgesetzt wird.“

Rauscher schlägt deshalb eine Prämie von 500 Euro für alle Kita-Beschäftigten in Bayern vor: „Sie haben bei Weitem mehr verdient als nur warme Dankesworte. Um den Betrieb der Kitas im Freistaat aufrecht zu erhalten, arbeiten sie – trotz der Gefahren für ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familien – oftmals bis an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit und tragen einen erheblichen Anteil dazu bei, dass die Kinderbetreuung im Freistaat auch in der Corona-Krise funktioniert. Da ist es eine Frage der Gerechtigkeit, auch diesen Beschäftigten eine finanzielle Anerkennung zukommen zu lassen.“

Finanziert werden könnte die Prämie zum Beispiel aus dem staatlichen Sonderfonds Corona-Pandemie. Rauscher warnte davor, dass Ministerpräsident Söder diese Aufgabe an die Kommunen abschieben möchte: „Die Kita-Beschäftigten leisten einen großen Beitrag dafür, dass unsere Gesellschaft und die Wirtschaft insgesamt in dieser Krise weiter funktionieren. Sich mit bürokratischen Argumenten herausreden zu wollen, gehört sich einfach nicht!“

Möchten Sie mit unserer Landtagsabgeordneten Doris Rauscher Kontakt aufnehmen, um dieses oder ähnliche Themen zu diskutieren?
Sie erreichen sie am einfachsten per E-Mail oder besuchen Sie ihre Homepage.