Kundgebung in Grafing am 8. Juni 2024

10. Juni 2024

Doris Rauscher richtet ein Grußwort an die zahlreichen Teilnehmer:

Grußwort Doris Rauscher, MdL zur Kundgebung in Grafing „75 Jahre Grundgesetz“

• Lieber Herr Bürgermeister (Christian Bauer),
  • lieber Kollege Thomas Huber,
  • liebe/r Vertreter/in der Grünen, und aller demokratischen Parteien,
  • liebe Pfarrerin Lenz-Lemberg (Evang. Pfarrerin),
  • lieber Pfarrer Dr. Mutonkole-Muyombi (Kathol. Pfarrer),
  • liebe/r Vertreterin von Bunt statt Braun,
  • liebes Kadushi-Projekt (Musikeinlage),
  • liebe Gäste,

ich freue mich, dass ich ein paar Worte an Sie richten darf. Denn: 75 Jahre Grundgesetz sind schon ein besonderes Jubiläum!

Die Mütter und Väter des Grundgesetzes hatten die Aufgabe und das Ziel, eine freiheitliche, demokratische und rechtsstaatliche Ordnung zu schaffen, die stabile politische Verhältnisse gewährleistet und die Fehler der Vergangenheit vermeidet.

Sie legten großen Wert auf den Schutz der menschlichen Grundrechte, die Gewaltenteilung, die Rechtsstaatlichkeit und die föderale Struktur des Staates. Durch diese Prinzipien sollte das Grundgesetz die Basis für eine stabile und gerechte Gesellschaft in Deutschland bilden.

Und ich würde sagen, das ist Ihnen wirklich gelungen! Das Grundgesetz ist mehr als nur ein rechtliches Regelwerk: Es ist das Herzstück unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Deshalb dient es auch weltweit als Vorbild für verschiedene Verfassungen

Nicht nur Worte auf Papier sind Artikel wie die Menschenwürde, das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, Meinungsfreiheit, die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit,

Gleichberechtigung von Mann und Frau (mit Stolz darf ich erwähnen, dass wir diesen Artikel der starken Frau und SPD-Abgeordneten Elisabeth Selbert, eine der 4 Mütter des GG, zu verdanken haben) und Religionsfreiheit – sondern Leitlinien unseres täglichen Zusammenlebens. Unser Grundgesetz ist das Versprechen eines friedlichen, respektvollen und gerechten Miteinanders!

Wir sind unentwegt mit neuen Herausforderungen konfrontiert – Globalisierung, Klimawandel, soziale Ungleichheit oder dem digitalen Wandel – um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Grundsätze unseres Grundgesetzes geben uns dabei Orientierung und einen starken Rahmen, den wir benötigen, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Doch leider müssen wir auch feststellen, dass die Demokratie in Deutschland und weltweit unter Druck steht. Populistische Strömungen und extremistische Kräfte versuchen, die Errungenschaften unserer offenen Gesellschaft zu untergraben.

Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, diesen verfassungsfeindlichen Tendenzen, mit allem was uns möglich ist, entgegenzutreten. Wir dürfen nicht zulassen, dass Intoleranz, Hass und Spaltung die Oberhand gewinnen!! Und gerade in diesen Zeiten zeigt sich die Stärke unseres Grundgesetzes.  Es bietet nicht nur den rechtlichen Rahmen, um gegen Angriffe auf unsere Demokratie vorzugehen, sondern es fördert auch eine Kultur der Debatte.

Unsere Demokratie lebt vom Engagement und der Beteiligung jedes Einzelnen. Dieses Bewusstsein war immer wichtig und ist heute wichtiger denn je!

Lassen Sie mir deshalb an dieser Stelle auch einen Dank aussprechen! Einen Dank an das große bürgerschaftliche Engagement all derer, die bei Organisationen wie Bund statt Braun und Respekt@Poing aktiv sind!

DANKE!

Ein weiterer bedeutender Aspekt des Grundgesetzes ist seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Seit seiner Verabschiedung am 23. Mai 1949 wurde es mehrfach ergänzt und geändert, um den wandelnden gesellschaftlichen und politischen Anforderungen gerecht zu werden. (60 Änderungsgesetze) (Umwelt- und Tierschutz) Diese Fähigkeit zur Erneuerung, ohne die Grundwerte zu verraten, ist eine der größten Stärken unseres Grundgesetzes und ein Schlüssel zu seiner Langlebigkeit.

Auch wenn wir heute, nach 75 Jahren, stolz auf das Erreichte zurückblicken, dürfen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.

Es gilt, die Demokratie jeden Tag neu zu leben und zu schützen.

Es ist wichtig, sich nicht einschüchtern zu lassen – Gesicht zu zeigen. So wie wir heute – auf die Straße gehen und unsere Demokratie und unser Grundgesetz ganz öffentlich sichtbar machen.

Denn wir müssen keine Angst haben. Wir müssen Mut und Entschlossenheit haben. Wir dürfen uns nicht jagen lassen von den anderen‘ – so Franz Müntefering. Und er hat Recht!

Lassen Sie uns alle entschlossen weiter daran arbeiten, dass die Prinzipien des Grundgesetzes auch in Zukunft fest in unserem Land verankert bleiben.

Ein Hoch auf die Demokratie – ein Hoch auf 75 Jahre Grundgesetz – möge es weiterhin der Garant für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit in unserem Land sein.