Kommunen in der Region erhalten staatliche Hochbaumittel

MdL Doris Rauscher

18. Mai 2022

MdL Doris Rauscher informiert: Kommunen in der Region erhalten staatliche Hochbaumittel in Gesamthöhe von 8.100.000 Euro!

Gute Nachrichten hat die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher für einen Reihe von Kommunen in der Region, die eine staatliche Förderung für ihre Hochbaumaßnahmen in Gesamthöhe von 8.100.000 Euro erhalten werden. Die Bewilligungen wurden heute dem Bayerischen Landtag bekannt gegeben. Bei den Geldern handelt es sich um Mittel im Rahmen des bayerischen kommunalen Finanzausgleichs nach Art. 10 Finanzausgleichsgesetz (FAG), mit denen der kommunale Hochbau gefördert wird.

Im Einzelnen werden folgende Baumaßnahmen im Landkreis Ebersberg gefördert:

• Gemeinde Anzing: Erweiterung der Grundschule - € 786.000,--
  • Gemeinde Aßling: Generalsanierung der Schulsportanlagen der Grund- und Mittelschule - € 35.000,--
  • Gemeinde Aßling: Umbau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung „Villa Kunterbunt“ - € 23.000,--
  • Stadt Ebersberg: Ersatzneubau und Umbau des Waldsportparks - € 26.000,--
  • Stadt Ebersberg: Erweiterung und Umbau der Grund- und Mittelschule mit Neubau einer Sporthalle - € 395.000,--
  • Stadt Ebersberg: Umbau und Sanierung des Hallenbades (Anteil Schulsport)- € 343.000,--
  • Landkreis Ebersberg: Generalsanierung, Umbau und Erweiterung der Realschule Ebersberg - € 597.000,--
  • Landkreis Ebersberg: Erweiterung und Umbau des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten - € 980.000,--
  • Landkreis Ebersberg: Umbau der Realschule Ebersberg - € 21.000,--
  • Landkreis Ebersberg: Umbau des Gymnasiums Grafing - € 65.000,--
  • Landkreis Ebersberg: Umbau des Gymnasiums Markt Schwaben - € 116.000,--
  • Gemeinde Egmating: Erweiterung der Grundschule Egmating-Oberpframmern - € 92.000,--
  • Markt Glonn: Sanierung der Mittelschule - € 620.000,--
  • Stadt Grafing b. München: Generalsanierung und Erweiterung der Grundschule - € 403.000,--
  • Stadt Grafing b. München: Neubau einer Kindertageseinrichtung, Forellenstraße - € 12.000,--
  • Stadt Grafing b. München: Umbau der "Alten Schule" in Oberelkofen zu einem Kindergarten - € 242.000,--
  • Stadt Grafing b. München: Umbau eines Gebäudes am Dobelweg für eine Kindertageseinrichtung - € 181.000,--
  • Markt Schwaben: Neubau der Grund- und Mittelschule mit Sporthalle und Freisportanlage - € 2.040.000,--
  • Markt Schwaben: Neubau einer Kindertageseinrichtung - € 251.000,--
  • Gemeinde Poing: Generalsanierung des Kunstrasenspielfelds, (Anteil Schulsport) - € 125.000,--
  • Zweckverband Staatl. Realschule Vaterstetten: Umbau der Realschule - € 48.000,--
  • Gemeinde Vaterstetten: Generalsanierung der Grundschule Baldham mit Sporthalle - € 370.000,--
  • Gemeinde Zorneding: Neubau der Kindertageseinrichtung - € 329.000 €

Doris Rauscher erklärt: „Ich freue mich, dass mit dem heutigen Beschluss auch in den Landkreis Ebersberg staatliche Mittel fließen, mit denen sie ihre Aufgaben rund um die Gestaltung der öffentlichen Infrastruktur bestmöglich wahrnehmen können. Angesichts der vielerorts angespannten Haushaltslage durch die Coronapandemie sind diese staatlichen Zuschüsse ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der kommunalen Investitionen, für die sich die SPD-Landtagsfraktion immer stark gemacht hat!“

Empfänger der heute bekannt gegebenen staatlicher Zuweisungen nach Art. 10 FAG sind ausschließlich Gemeinden, Landkreise, Bezirke, Verwaltungsgemeinschaften und kommunale Zweckverbände. Zuweisungsfähig sind Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Generalsanierungsmaßnahmen, aber auch der Erwerb eines Gebäudes, wenn dadurch ein an sich notwendiger Neu- oder Erweiterungsbau vermieden wird.