Kommunalwahl 2020: Dankeschön an alle

27. März 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

Der Frühling ist gekommen, aber es ist alles seltsam still in diesen Tagen. Viele haben Sorgen, und wir alle bleiben allein oder mit der Familie zuhause. Wegen der Corona-Epidemie liegt das öffentliche Leben in unserer Gesellschaft still. Das ist richtig so, damit Schlimmeres verhindert werden kann.

Dennoch, auch wenn jetzt keine Veranstaltungen und Sitzungen stattfinden und wir uns nicht sehen können, wir möchten Euch einige Worte des Dankes sagen.

Danke allen, die die SPD gewählt haben! Danke für Ihr Vertrauen in uns, unsere Kandidatinnen und Kandidaten. Wir werden Sie auch in der Zukunft gerne, gewissenhaft und gut vertreten.

Glückwunsch denen, die zu Stadt- und Gemeinderäten gewählt worden sind, erneut oder zum ersten Mal. Ihr werdet wichtige Anliegen in die Gremien hineintragen, bei großen Projekten und Aufgaben mit dabei sein, immer die Menschen im Blick haben und die Zukunft unserer Umwelt hier im dicht besiedelten Raum um München.

Besonderen Glückwunsch denen, die in die Stichwahl zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin gekommen sind: Uli Proske in Ebersberg Maria Wirnitzer in Vaterstetten Reinhard Tonollo in Poing Michael Stolze in Markt Schwaben

Martina Lietsch ist schon im ersten Wahlgang zur Bürgermsiterin in Steinhöring gewählt worden: Herzliche Glückwünsche nach Steinhöring!

Gratulation und viel Glück für die Stichwahl am 29.3.! Danke euch und euren Teams, Noch alles Gute für den stillen Wahlkampf bis dahin.

Herzlichen Glückwunsch unseren Kreisräten und Kreisrätinnen Albert Hingerl, Doris Rauscher, Omid Atai, Elisabeth Platzer, Uli Proske und Bianka Poschenrieder. Ihr seid unsere Kreistagsfraktion 2020-2026 und somit das politische Kraftzentrum der Kreis-SPD. Danke allen bisherigen Kreisrätinnen und Kreisräten, die wieder für uns kandidiert haben, aber zum Teil nach langer Zugehörigkeit zum Kreistag nun ausscheiden müssen. Danke Günter Lenz, Uschi Bittner, Ernst Böhm, Thomas Kroll, Thomas Vogt und Renate Glaser, für alles, das Ihr zum Wohl der Menschen in unserem Landkreis im Kreistag geleistet habt.

Danke an unseren Landratskandidaten Omid Atai, der sich im Herbst zur Verfügung gestellt hat. Er ist in seinem Wahlkampf viel in die einzelnen Orte des Landkreises gegangen; er hat eine Unmenge Veranstaltungen besucht und auch an den Haustüren mit örtlichen Kandidaten das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Auch auf Diskussionen und in Zeitungsinterviews konnte er sich den Menschen präsentieren. Omid Atai hat seinen Wahlkampf neben diesen eher traditionellen Wegen auch besonders stark im Internet und in den Sozialen Netzwerken geführt. Wir danken ihm und seinem ganzen Team für ihren Einsatz!

Wir danken allen, die für uns kandidiert haben, den Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag und für die Stadt- und Gemeinderäte. Das sind sechzig Kandidierende für den Kreistag, und noch einmal über 250 im gesamten Landkreis! Junge Leute, Seniorinnen und Senioren, erfahrene Kommunalpolitiker und -politikerinnen, Männer und Frauen je abwechselnd auf den Listen, Menschen allen Alters und mit ganz verschiedenen Berufen, mit oder ohne Studium. mit Kindern, naturliebend, für die Nachhaltigkeit engagiert. Alles Menschen, die etwas von der Arbeit und von arbeitenden Menschen verstehen und die das Soziale im Blick haben. Sich für andere einzusetzen, für die Freiheit, die Gerechtigkeit und das Soziale, das ist und bleibt das Kennzeichen der SPD. Es ist unsere DNA. Dennoch, die Hauptthemen des Wahlkampfs waren Klimaschutz und Mobilität, außerdem hat das bezahlbare Wohnen in dieser teuren Gegend eine Rolle gespielt. Alles auch unsere Themen, schon seit langem. So haben wir - nicht nur im Wahlkampf, aber jetzt natürlich verstärkt - Veranstaltungen dazu gemacht. Es bestimmt auch unsere Arbeit in den Fraktionen des Kreistags, der Städte und Gemeinden.

Wir danken allen Aktiven, die für uns diesen Wahlkampf im ganzen Landkreis in ihren Heimatgemeinden gemacht haben. Es war viel Arbeit, es war eine gute Arbeit, und Ihr habt Großartiges geleistet! Es ist Euch leider nicht ganz so gelohnt worden. Manche haben ihre Mandate verloren. Das tut uns leid, und wir danken euch aufrichtig für all die Jahre, in der ihr gute Arbeit für die Menschen in Eurem Heimatort getan habt.

Wir hätten uns schon ein schöneres Ergebnis vorstellen können. Und wir hätten auch gemeint, dass wir es verdient gehabt hätten. Trotzdem sind wir immer noch eine große Partei mit guten Menschen und guten Ideen, die Europapartei, die Demokratiepartei. Wir stehen klar gegen Nationalismus und gegen rechts, für das Miteinander von allen, die hier leben. Wieviel die Gemeinschaft wert ist, sieht man gerade in diesen Tagen.

Das führt uns zum Ausgangspunkt dieses Briefes zurück, dem stillen Frühling, der so schön ist und in den wir doch nicht so frei wie sonst hinauslaufen können, weil wir alle einander schützen und vor Schaden bewahren müssen. Es geht nur gemeinsam, und die Gemeinschaft ist es, die uns trägt. Diese wollen wir uns zeigen und beweisen gerade jetzt in der Bedrohung durch das Virus. Bleibt alle gesund und behütet!

Mit herzlichem Dank und vielen Grüßen

 Bettina Marquis SPD-Kreisvorsitzende

Teilen