Kitas im Landkreis vor dem Virus schützen

Doris Rauscher

07. November 2020

Die Ebersberger Landtagsabgeordnete und sozial- und familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Doris Rauscher, fordert, Erzieherinnen und Erzieher und pädagogisches Personal mit FFP2-Masken ausstatten.

Im Zuge der Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie hat die Staatsregierung nun auch ein Förderprogramm für Hygiene- und Schutzmaßnahmen in Kindertageseinrichtungen aufgelegt. Gefördert werden Ausstattungsgegenstände wie Desinfektionsspender, Trennwände oder kontaktlose Fieberthermometer, CO2-Sensoren für die Räume und mobile Raumluftreinigungsgeräte. Die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag begrüßt dieses Programm:

„Was für die Schulen längst beschlossen wurde, kommt nun auch für die Kita. Erzieherinnen und Erzieher und Kinderpflegerinnen und -pfleger in den Kindertageseinrichtungen können sich nicht wie an-dere Berufsgruppen durch Abstand halten vor dem Corona-Virus schützen. Sie haben engen Kontakt zu den Kindern, begleiten sie bei ihren täglichen Entdeckungen oder trösten und nehmen in den Arm, wenn ein Kind das gerade braucht“, berichtet Doris Rauscher, die vor ihrem Einzug in den Landtag selbst als Erzieherin und pädagogische Leitung von Kindertageseinrichtungen tätig war. „Deshalb bin ich sehr froh, dass die Staatsregierung nun meine Forderung aus dem April aufgegriffen hat und ein Förderprogramm aufgelegt hat, um Hygienemaßnahmen in den Kitas zu verstärken und das pädagogische Personal mit FFP2-Masken auszustatten!“ Der Dringlichkeitsantrag von Rauscher und der SPD-Landtagsfraktion war Anfang Mai noch durch die Mehrheitsfraktionen abgelehnt worden, da sich die Staatsregierung für den Gesundheitsschutz des Kita-Personals nicht verantwortlich fühlte.

„Von den jetzt veranschlagten Geldern des Freistaats profitieren auch die Einrichtungen in unserem Landkreis, die in Abstimmung mit den Gemeinden eine Auswahl der vor Ort benötigten Materialien treffen können. Gerade in der Krise hat sich die große Bedeutung der Kitas und ihrer Beschäftigten gezeigt – da ist es das Mindeste, das Kitapersonal so weit wie möglich zu schützen und die Räumlichkeiten für sie und die Kinder gegen das Virus zu rüsten“, so Doris Rauscher.

Teilen