„Girls'Day im Bayerischen Landtag“

28. April 2023

MdL Doris Rauscher mit den Schülerinnen Mina Reil und Emilia Wahr vom Franz-Marc-Gymnasium (Markts Schwaben)
MdL Doris Rauscher mit den Schülerinnen Mina Reil und Emilia Wahr vom Franz-Marc-Gymnasium (Markts Schwaben)MdL Doris Rauscher mit den Schülerinnen Mina Reil und Emilia Wahr vom Franz-Marc-Gymnasium (Markts Schwaben)

Zum bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, dem Orientierungstag zur Berufs- und Studienfindung von Mädchen am 27. April 2023 hat Doris Rauscher die Schülerinnen Mina Reil und Emilia Wahr vom Franz-Marc-Gymnasium in den Bayerischen Landtag eingeladen. Die Schülerinnen konnten ganz nah am Sitzungstag der Abgeordneten mit dabei sein und im Sozialausschuss unter Leitung von Doris Rauscher teilnehmen.

Dabei ging es unter anderem in einem Fachgespräch um die Situation der Pflegefamilien in Bayern. Zudem bekamen sie einen Einblick in die Tätigkeiten und Abläufe die in einem Abgeordnetenbüro anfallen.

Nach einer Führung durch den Bayerischen Landtag konnten die Schülerinnen abschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Doris Rauscher viele Fragen loswerden und wurden ermutigt, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Doris Rauscher hat sich über das Interesse sehr gefreut – „denn auch Abgeordnete ist ein Girls-Day-Beruf. Derzeit sind Frauen im Bayerischen Landtag stark unterrepräsentiert, obwohl mehr als die Hälfte der Menschen im Freistaat Frauen sind“ – so das ernüchternde Fazit der SPD-Landtagsabgeordneten Doris Rauscher anlässlich des Zukunftstages „Girls Day“ Denn unter den insgesamt 205 Abgeordneten sind derzeit lediglich 55 Frauen. Das macht einen Frauenanteil von 26,8 %. Bayern ist damit das Bundesland mit dem niedrigsten Frauenanteil.

Teilen