Gerechte Steuern und gesunde Gemeindefinanzen

Bianka Poschenrieder 2. Bgm., Kreistagskandidat Omid Atai, Lothar Binding MdB

10. Februar 2020

„Mr. Zollstock“ Lothar Binding MdB in Zorneding

Zornedings Zweite Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder konnte Lothar Binding MdB, finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, in voller Gaststube im Gasthof Neuwirt in Zorneding begrüßen. Das Thema dürfte sie als Bürgermeisterin und Kreisrätin besonders interessiert haben, ging es doch um „Solide Finanzen - starker Landkreis“!

Lothar Binding, Mitglied des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag und finanzpolitiischer Sprecher der Bundestagsfraktion, war auf Einladung des SPD-Landratskandidaten Omid Atai und der AG 60plus im Landkreis gekommen und hielt einen Vortrag über unser kompliziertes Steuersystem. Auf sehr anschauliche Weise und mit viel Witz und Charme fesselte der Finanzexperte der SPD-Fraktion die zwei Dutzend Zuhörer, die an dem Nachmittag außerordentlich viel lernen konnten. Z.B. bekamen sie genaue Beschreibungen der Begriffe Steuerquote, Kapitalertragssteuer, progressive Steuer etc. Binding ging auch auf die verschiedenen Reformpläne ein und auf die Grundforderung der SPD, dass es zum Wesen einer demokratischen Gesellschaft gehöre, Steuern leistungsgerecht zu gestalten. Es wurde allen klar, wie schwierig es ist, ein gerechtes Steuersystem zu schaffen, das transparent und verständlich ist. Er erklärte, dass man es bisher nicht geschafft habe, das unverändert wachsende Auseinanderklaffen der Einnahmen aus Kapital bzw. Arbeit zu stoppen. Denjenigen, die sich über eine zu hohe Steuerbelastung beklagen, rät Binding, sie sollten sich genau anschauen im Vergleich zu anderen, wieviel ihnen nach Abführung der Steuern und Abgaben an Einnahmen verbliebe.

Berühmt geworden ist Binding mit seinem Bild des Zollstocks: Wenn das Durchschnittseinkommen der Deutschen (circa 30.000,-  Euro) 4 cm ausmacht, entspricht das der Topmanager 2 m und geht , wie von Binding mit einem roten Zollstock anschaulich vorgeführt, durch die Decke!
Omid Atai leitete die anschließende lebhafte Diskussion, und Udo Helmholz, der Vorsitzende der AG 60plus im Landkreis, dankte dem Abgeordneten herzlich,der ja auch Bundesvorsitzender dieser Arbeitsgemeinschaft ist. Er bezeichnete ihn als Vorbild eines gebildeten, gut informierten und rhetorísch besonders fähigen Abgeordneten.

Der Finanzexperte verteilte zum Schluss noch eine sehr informative Anleitung „Finanzpolitik für Kommunen“. Seinen roten Zollstock ließ er der Gastgeberin Bianka Poschenrieder als Geschenk da, damit die Bürgermeisterin auch immer schön nachmessen kann. Sie gab ihm als Dank regionale Spezialitäten mit auf die Reise.

Omid Atai, Landratskandidat der Kreis-SPD Ebersberg