Gastgeber:in, was nun? - Tipps & Tricks

24. März 2022

Eine überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität gegenüber den aus der Ukraine Geflüchteten rollt durch unser Land. Tagtäglich kommen neue Menschen zu uns, oft nur mit dem nötigsten ausgestattet. Auch Poings Bürger:innen sammeln und sortieren Spenden, organisieren Angebote für die geflüchteten Menschen und öffnen z.T. sogar ihre Häuser für die Menschen in Not. Sie bieten so wertvolle Hilfe beim Ankommen.
Bereits jetzt sind viele Ukrainer*innen mit ihren Kindern so in Privathaushalten untergekommen, andere erwarten die Ankunft ihrer Gäste. Erste Freundschaften wurden bereits geknüpft.

Viele Fragen bewegen aber die Gastgeber:innen: wie werden wir den gemeinsamen Alltag gestalten? Welche ersten Schritte sind zu empfehlen, um den Gästen das Ankommen zu erleichtern? Welche Hilfen kann ich anbieten und welche Brücke in den Alltag kann ich bauen?
Der SPD-Kreisverband Ebersberg hat deshalb aktive Helfer:innen in der Betreuung von Geflüchteten, aber auch Interessierte, zu einem virtuellen Treffen eingeladen. Die (zukünftigen) Gastgeber:innen sollten die Möglichkeit bekommen, offen über mögliche Ängste und Herausforderungen zu sprechen, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Die Moderatorin Marthe Balzer hat von Ihren Erfahrungen aus den ersten gemeinsamen Tagen mit ihren Gästen berichten und erste Tipps und Tricks mit den Teilnehmenden geteilt.

Die Zusammenfassung mit den wichtigsten Links kann man hier herunterladen.

Gastgeber:in - was nun? (PDF, 294 kB)

Teilen