Frohe Nachricht für Schützen- und Sportvereine

18. August 2021

MdL Doris Rauscher: „Vereinspauschalen für Ebersberger Vereine steigt 2021 auf 481.562,40 Euro“

Wie das bayerische Innenministerium den Fraktionen am 16. August 2021 bekannt gegeben hat, erhalten die Vereine im Landkreis Ebersberg in diesem Jahr Vereinspauschalen in Höhe von insgesamt 481.562,40 €. Die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher zeigt sich sehr erfreut über diese Summe: „Es freut mich sehr, dass die Vereine auch in diesem Jahr von der Verdoppelung der Vereinspauschale profitieren und sogar 5.270 Euro mehr erhalten als im Vorjahr. Genau dafür habe ich mich mit meiner Fraktion stark gemacht, denn die engagierten Vereine tragen mit ihrem Angebot wesentlich zu unserer Gesellschaft bei.“

Bereits im März 2021 wurde im Rahmen der Haushaltsdebatten im Bayerischen Landtag ein Änderungsantrag der SPD-Fraktion angenommen, der eine Verdoppelung der Vereinspauschale auch 2021 sicherstellte. Der exakte Betrag wurde seitens des Innenministeriums nun ermittelt.

„Die Vereinspauschale stellt eine wesentliche Finanzquelle dar und errechnet sich aus Kennzahlen wie Mitgliederzahlen und Übungsleiterlizenzen. Für die Vereine ist der Beschluss des Landtags auch ein wichtiges Signal, dass sie für unsere Gesellschaft wichtig sind und nicht verschwinden dürfen.“

Teilen