Eine "Red mit"-Veranstaltung der besonderen Art

12. Februar 2020

"Red mit" im Linienbus war ein außergewöhnlicher neuer Ansatz, mit Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ins Gespräch zu kommen.

Es hat sich allerdings gelohnt, auch wenn die Witterungsverhältnisse bedingt durch Orkantief Sabine nicht gerade einladend waren und durch den Ausfall der S-Bahnen im Linienbus 446, der vom S-Bahnhof Ebersberg zum S-Bahnhof Markt Schwaben fährt, dadurch weniger Fahrgäste waren.

SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher, SPD-Landratskandidat Omid Atai, SPD-Kreisrat Günter Lenz und der verkehrspolitische Sprecher des SPD-Kreisverbandes Sepp Mittermeier kamen bei der Busfahrt doch mit einigen Fahrgästen ins Gespräch. Überwiegend wurde die Buslinie positiv bewertet da sie eine sinnvolle und notwendige Nord-Südverbindung im Landkreis sei. Kritik kam allerdings zum Fahrtenangebot. Dieser Bus müsse häufiger am Tag fahren. Das wäre dringend notwendig.

Diese Aussagen decken sich mit den Ergebnissen der im Rahmen der neuen Nahverkehrsplanung durchgeführten Umfrage zum ÖPNV-System im Landkreis. Für alle Buslinien im Landkreis wird gefordert das Fahrtenangebot zu verbessern, insbesondere auch am Morgen, in den Abendstunden und an den Wochenenden. Wir von der SPD sehen uns in unseren Forderungen bestätigt und werden an dem Thema weiter dran bleiben.

Sepp Mittermeier
verkehrspolitischer Sprecher