Doris Rauscher (MdL) liest der Seerosenschule in Poing vor

MdL Doris Rauscher liest aus dem Buch "Wenn die Ziege schwimmen lernt" vor

19. November 2020

Vorlesetag 2020 digital „Wenn die Ziege schwimmen lernt“

„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." schrieb schon Helen Hayes.

„Und das geht nur beim Lesen und am allerbesten, wenn einem vorgelesen wird“, sagte die Ebersberger Landtagsabgeordnete, die auch Mitglied der Kinderkommission des Landtags ist.

Aufgrund der diesjährigen Pandemie-Maßnahmen, konnte der Vorlesetag nicht wie sonst immer ausfallen. Um dennoch mit dabei zu sein, bot sie an, den Kindern der Seerosenschule in Poing auf digitalem Wege vorzulesen. So nahm sie gemütlich in ihrem Bürostuhl in ihrem Ebersberger Bürgerbüro platz.

„Der Vorlesetag ist jedes Jahr eine ganz besondere und auch wichtige Aktion, die ich persönlich immer sehr genieße“, erzählt die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher begeistert. „Vorlesen stärkt das Hörverstehen der Kinder, erhöht die eigene Lesefreude, steigert das Erinnerungsvermögen und fördert die Fantasie der Schulkinder! Mit meiner regelmäßigen Teilnahme am internationalen Vorlesetag möchte ich dazu beitragen, auf die Wichtigkeit des Vorlesens aufmerksam zu machen.“

Das Buch, „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ von Nele Morst und Pieter Kunstreich, so Doris Rauscher, möchte den Kindern mitgeben: Mach das, was Du am besten kannst, was Dir am besten liegt – steh zu Deinen Fähigkeiten, die bei jedem anders sind.

Seit 2014 rufen die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung jährlich zum großen Vorlesetag auf.