Doris Rauscher MdL bei Buchpräsentation im Landtag

13. November 2021

„Die Isar-Detektive: Verdacht im Tierheim“ - Bayerischer Landtag stellt Fortsetzungsband des erfolgreichen Kinderbuchs vor“

Foto: Mitglieder der Kinderkommission des bayerischen Landtags mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Autorin, Illustrator und Verlagsvertreterin bei der Buchvorstellung im Maximilianeum; Bildquelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss

Mit dem neuen Buch „Die Isar-Detektive – Verdacht im Tierheim“ setzt der Bayerische Landtag das erfolgreiche Kinderbuch „Die Isar-Detektive“ fort. Bei einer gemeinsamen Präsentation des neuen Bandes im Bayerischen Landtag mit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner erhielten die Mitglieder der Kinderkommission einen ersten Einblick ins Buch. Die Ebersberger Abgeordnete Doris Rauscher, SPD-Mitglied der Kinderkommission, ist begeistert: „Wieder dient das Maximilianeum als Kulisse eines spannenden neuen Detektivfalls. Neben der Lösung des Rätsels um den Verdacht im Tierheim erfahren die Kinder beim Lesen auch, wie Abgeordnete arbeiten und wie sich Bürger:innen mit ihren Anliegen einbringen können, zum Beispiel im Rahmen einer Petition. Wie bei Band eins werde ich den Büchereien im Landkreis ein Exemplar zur Verfügung stellen, damit möglichst viele Kinder in den Lesegenuss kommen.“

In dem Roman für Kinder im Alter von etwa acht bis 12 Jahren ermitteln erneut die „Isar-Detektive“ Elias, Metti, Flo und Balu. Ein ausgesetzter Hund bringt sie auf die Spur ihres neuen Falles. In einem Tierheim passieren merkwürdige Dinge, weswegen es kurz vor der Schließung steht. Wer hat hier Gelder beiseitegeschafft, und was hat Saskia, die Tochter des Betreibers, damit zu tun? Elias, Metti, Balu und Flo setzen alle Hebel in Bewegung: Mit einer Petition beim Bayerischen Landtag wollen sie das Tierheim retten. Fast zu spät stellen die jungen Ermittler fest, an welchen skrupellosen Gegenspieler sie geraten sind. Schaffen sie es noch, die Tiere und sich zu retten?

Weitere Informationen zu den „Isar-Detektiven“ finden Sie auf bayern.landtag.de oder auf [isar-detektive.de[(isar-detektive.de). Dort kann ein Klassensatz pro Schule kostenlos bezogen werden. Für Einzelpersonen ist der neue Band ab 7. Dezember als Taschenbuch für 8 Euro im Buchhandel erhältlich.