Doris Rauscher für weitere fünf Jahre in den Bayerischen Landtag gewählt

MdL Doris Rauscher

10. Oktober 2023

Die Abgeordnete Doris Rauscher wurde am Sonntag für weitere fünf Jahre in den Bayerischen Landtag gewählt. Sie freut sich sehr darauf, die dort vor zehn Jahren begonnene Arbeit fortzusetzen.

Als Sozialpolitikerin ist Doris Rauscher in ganz Bayern bekannt und vernetzt. Über die Parteigrenzen hinweg hat sie sich die Anerkennung von Fachleuten und Sozialverbänden erarbeitet. Nicht zuletzt erleben Mitarbeitende von Kindertagesstätten und junge Eltern in ihr als ehemaliger Erzieherin und Pädagogischer Leiterin von 28 Kindertagesstätten eine Abgeordnete, die mit Sachverstand und Herzblut für notwendige Verbesserungen in der Kinderbetreuung kämpft.

Bereits bei der Wahl 2013 hatte Doris Rauscher eine Welle der Unterstützung aus dem Sozialbereich erfahren, die sie als damals fast unbekannte Kandidatin gegen jede Wahrscheinlichkeit in den Landtag trug. Mit fundierter Sozialexpertise erwarb sie sich dort nach ihrer Wiederwahl 2018 den Vorsitz des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie. Bei der Landtagswahl 2023 konnte sie auf Platz 2 für die SPD ins Rennen gehen und eine treue Wählerschaft mobilisieren. Es war auch diesmal wieder keine „Zitterpartie“ wie 2013, sondern sehr früh absehbar, dass Doris Rauscher dank unglaublich vieler Zweitstimmen aus ganz Oberbayern erneut ein politisches Mandat errungen hat.

Alle Ergebnisse der Landtagswahl finden Sie auf www.landtagswahl2023.bayern.de
(unter "Stimmkreis" / "Wahlkreis" / "Oberbayern" / "Bewerberergebnis Stimmkreise")

Teilen