Bündnis und Demo "Macht Ebersberg zum sicheren Hafen!"

26. September 2019

Es sind schon Tausende Menschen im Mittelmeer ertrunken. Menschen aus Seenot zu retten ist Humanität. Die Bayerische SPD hat daher im vergangenen Jahr Kapitän Claus-Peter Reisch von Seawatch den Europapreis verliehen. Und als Kapitänin Carola Rackete Flüchtlinge von ihrem Schiff an Land brachte und inhaftiert wurde, forderte der Bundesvorstand der AsF sofort ihre Freilassung. Dahinter wollen wir nicht zurückstehen!
Die SPD wendet sich klar gegen rechte Gewalt gegen Menschen und in der Sprache. Auch wenn am hieisgen Ende die Aufgabe der Unterbringung, Qualifizierung und Integration Geflüchteter nicht immer einfach ist, so ist sie doch notwendig. Und starke Länder wie Deutschland müssen mehr tun. Möge der Landkreis nun also dem Beispiel von Städten wie Regensburg, Hamburg, Köln und Grafing folgen und ein Sicherer Hafen werden.

Die SPD ruft ihre Mitglieder und Anhänger dazu auf, an der Demonstration in Ebersberg am Freitag teilzunehmen.

Dr. Bettina Marquis
Kreisvorsitzende