Bianka Poschenrieder zu Gast beim Ortsverein Markt Schwaben

02. Juni 2013

Am 6. Juni sind unsere Bezirkstagskandidatin Bianka Poschenrieder und Frau Ulrike Bittner, Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbandes Ebersberg in Markt Schwaben zum SPD-Stammtisch eingeladen.

Bianka Poschenrieder wird den Besuchern die Aufgaben des Bezirks Oberbayern näher bringen und über ihre ersten Eindrücke von verschiedenen Veranstaltungen des Bezirkstages berichten.

Als kommunale Gebietskörperschaft haben die Bezirke eine besondere Verantwortung. Über die Zuständigkeiten und das Leistungsvermögen der kreisfreien Städte und Landkreise hinaus schaffen die sieben Bezirke Bayerns öffentliche Einrichtungen, die für das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Wohl der Bevölkerung notwendig sind.

Der Bezirk Oberbayern ist beispielsweise Träger psychiatrischer und neurologischer Kliniken oder von Fach- und Sonderschulen, aber auch von Freilichtmuseen wie Glenleiten oder Amerang. Und nicht zu vergessen ist der Bezirk überörtlicher Sozialhilfeträger - übernimmt somit die Daseinsfürsorge für seine Bürgerinnen und Bürger. Eine verantwortungsvolle Aufgabe wartet auf Bianka Poschenrieder, die sich auf diese Herausforderung freut.

Im zweiten Teil ihres Vortrages wird sie auf das Thema Inklusion eingehen, also die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am bürgerlichen, sozialen und wirtschaftlichen Leben in der Gesellschaft. Wie Inklusion in der Praxis wirklich aussieht wird danach Frau Ulrike Bittner, Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbandes Ebersberg e.V., ausführen.

Teilen