Bezahlbares Wohnen auch im Landkreis Ebersberg: So geht's!

Bild: Häuser im Landkreis Ebersberg

11. Juni 2015

Ein großer Teil des Einkommens der Menschen in unserer Region muss für die Miete eingesetzt werden. In München und im Münchner Umland ist die Situation inzwischen besonders für viele Familien und Seniorinnen und Senioren untragbar. Auch die Kosten für Bauland und die Preise für Eigentumswohnungen und Häuser steigen sehr stark. Deshalb werden erschwingliche Modelle für Eigentumserwerb von Ortsansässigen und Zuziehenden immer wichtiger.

Der Landkreis Ebersberg gehört zu den drei am stärksten vom Zuzug betroffenen Landkreisen im Raum München. Deshalb gehört die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zu einer der wichtigsten politischen Aufgaben unserer Region! Wie sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen? Was können die Gemeinden tun? Was bedeutet "Sozialgerechte Bodennutzung"? Wie können städtebauliche Verträge gestaltet werden? Welche Rolle spielen Genossenschaften? Wie kann eine Finanzierung aussehen? Um all diesen Fragen nachzugehen, laden wir Sie herzlich ein:

Montag 15. Juni, 19.30 Uhr Ebersberger Alm, Ludwigshöhe 3, Ebersberg

Durch die Veranstaltung führen:

  • Doris Rauscher - Mitglied des bayerischen Landtags und Kreisrätin
  • Albert Hingerl - Bürgermeister Poing und Kreisrat
  • Alexander Reissl - Vorsitzender SPD-Stadtratsfraktion München
  • Dr. Ernst Böhm - Bauunternehmer und Kreisrat

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen und bitten Sie bei einer Teilnahme um eine kurze Rückmeldung per Email an: info@spd-kv-ebersberg.de

Teilen