Besuch des B&O Parkgeländes mit Albert Hingerl (Sprecher SPD-Kreistagsfraktion) und Doris Rauscher (MdL)

09. September 2021

Kostengünstiges und nachhaltiges Bauen ist eine der großen sozialen Herausforderungen der Zukunft!

Albert Hingerl und Doris Rauscher haben, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Florian von Brunn, erneut Dr. Ernst Böhm auf dem B&O Parkgelände in Mietraching einen Besuch abgestattet. Als Visionär für nachhaltige und kostengünstige Bauweise hat Ernst Böhm, Gründungsgesellschafter der B&O Gruppe, auf dem ehemaligen Kasernengelände der US-Armee seine Ideen eines nachhaltigen Quartierskonzeptes verwirklicht und beispielsweise das erste deutsche Holzhochhaus gebaut. Bei einigen Wohnhäusern hat er unter anderem gemeinsam mit der TU München und der Hochschule Rosenheim verschiedene Holzbauweisen getestet, um möglichst energieeffizient und CO2-arm zu bauen. So kann zum Beispiel pro Kubikmeter verbautem Holz eine Tonne CO2 eingespart werden.

Bei unserem Besuch haben wir das neuste Projekt besichtigt. In Kooperation mit der TU München und dem Verbund „Einfach bauen“, aus Architekten und Ingenieuren, sind drei Forschungshäuser aus Leichtbeton, Massivholz und Mauerwerk entstanden. Das Forschungsprojekt hat das Ziel, die Komplexität im Bauwesen stark zu reduzieren.

Die Häuser sind sogenannte Systemhäuser, das heißt aus vorgefertigten Einzelteilen schnell zusammensetzbar. Damit ist es vor allem möglich kostengünstig zu bauen und so wiederum bezahlbare Mieten anbieten zu können. Gleichzeitig lag der Fokus auf nachhaltige und natürliche Bauweise, durch die Verwendung von viel Holz und Bautechniken die Energie einsparen. Ein Vorzeigeprojekt, von denen wir dringend mehr bräuchten. Denn sowohl nachhaltige Bauweisen, als auch kostengünstiger Wohnraum, haben wir weiterhin deutlich zu wenig in Bayern.“