Bayern-SPD nominiert Florian von Brunn zum Spitzenkandidaten - Soziale Politik für Dich

24. Oktober 2022

Gruppenbild mit zukünftigen Sieger/innen

Mit viel Energie und Wumms haben die Delegierten den Landesvorsitzenden und Fraktionssprecher Florian von Brunn beim Parteitag am Samstag, 22.10.22 mit 93 % zum Spitzenkandidaten gewählt. Mit einer leidenschaftlichen Rede eröffnete die Co-Landesvorsitzende Ronja Endres die Versammlung. Oberbürgermeister Dieter Reiter lobte den Spitzenkandidaten in seinem Grußwort als den richtigen Kandidaten, der auf die drängendsten Probleme und Aufgaben in den nächsten Jahren, die passenden Antworten hätte. Er warb auf dem Parteitag für Florian von Brunn und zählte die jahrelangen Versäumnisse der CSU-geführten Staatsregierung auf.

Bundeskanzler Olaf Scholz war der Hauptredner in den Eisbachstudios in München. Scholz versprach, dass alles getan werden würde, um die Bürger*innen in der Energiekrise zu unterstützen. Mit Florian von Brunn bekommt Bayern einen, der Verantwortung für die Menschen im Land übernehmen wird.
In seiner Vorstellungsrede warf Florian von Brunn der CSU gravierende Fehler in der Familien-, Sozial-, Energie und Wohnungspolitik vor. „Wir wollen regieren, wir reden nicht nur, wie Söder, wir kennen die Probleme und haben die richtigen Lösungen“, sagte von Brunn.
Renate Schmidt, ehemalige Landesvorsitzende und Bundesfamilienministerin appellierte an alle Delegierte, Florian nicht alleine zulassen, sondern gemeinsam in den Wahlkampf zu ziehen – von Oberfranken bis Niederbayern.
Die Delegierten waren begeistert und zufrieden. Mit minutenlangem Applaus und umringt von allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl ging der Parteitag zu Ende.

Doris Rauscher, MdL