Ab sofort: Unterschriftenlisten für das Volksbegehren „Vote16“ im Bürgerbüro

09. Juni 2023

Unterschriftenlisten für das Volksbegehren „Vote16“ liegen ab sofort im Bürgerbüro von Doris Rauscher MdL aus

Frau Rauscher mit dem Landesvorsit-zenden der KLJB Bayern und Mitbegründer der Initiative „Vote16“ Franz Wacker
Frau Rauscher mit dem Landesvorsitzenden der KLJB Bayern und Mitbegründer der Initiative „Vote16“ Franz Wacker

„Ich habe meine Stimme für das Volksbegehren Vote16 abgegeben, um durch die Absenkung des aktiven Wahlalters auf 16 Jahren ein Zeichen für eine starke Jugendbeteiligung zu setzen. Es ist nicht verständlich, weshalb junge Menschen ab 16 Jahren ihr Wahlrecht bereits kommendes Jahr bei der Europawahl ausüben können, aber bei Landtags-und Kommunalwahlen nicht, obwohl diese Wahlen sie viel unmittelbarer betreffen“, so Doris Rauscher.

Vote16 ist eine gesamtgesellschaftliche und überparteiliche Bewegung. Das Bündnis wird unter anderem vom Bayerischen Jugendring, der katholischen Landjugendbewegung, der AWO, dem VdK, dem Kolpingwerk und weiteren unterstützt.

„Junge Leute müssen immer früher wichtige Entscheidungen für ihren weiteren Lebensweg treffen und sind mit klimapolitischen und gesamtgesellschaftlichen Weichenstellungen konfrontiert, die massive Auswirkungen auf ihre Zukunft haben. Für die Sorgen und Nöte der jüngeren Generation besteht kaum politischer Handlungsraum, ihr politisches Umfeld und ihre Zukunft aktiv mitgestalten zu können. Junge Menschen tragen Verantwortung in Beruf und Ehrenamt, zahlen Steuern und deshalb steht ihnen auch eine Stimme bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu.“

Die Unterschriftenaktion läuft bis zum 14.Juli. Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros (Bahnhofstr. 12 in Ebersberg) sind Montag bis Freitag 9-13 Uhr.