„8er-Rat“ aus Ebersberg zu Besuch im Bayerischen Landtag

30. Mai 2023

Ebersberger Mittel- und Realschüler besuchen die Kinderkommission

„8er-Rat“ aus Ebersberg zu Besuch im Bayerischen Landtag

Der „8er-Rat“ aus Ebersberg stattete auf Einladung der Landtagsabgeordneten Doris Rauscher (SPD) der Kinderkommission des Bayerischen Landtags einen Besuch ab. Doris Rauscher war es wichtig das junge und erfolgreiche politische Beteiligungsformat „8er-Rat“ ihren Kolleginnen und Kollegen vorzustellen.

Das politische Beteiligungsformat hilft nämlich erste Erfahrungen mit Demokratie vor Ort zu machen. „Beteiligung fängt vor Ort an, deshalb bin ich sehr stolz darauf, dass Ebersberg bayernweit die erste Kommune ist, die dieses Projekt umsetzt“, sagte Doris Rauscher.

Das Projekt wird durch die Stadtjugendpflege koordiniert und vom Kreisjugendring sowie der Partnerschaft für Demokratie unterstützt.

Nach einer Führung durch den Bayerischen Landtag, hatten die Jugendlichen gemeinsam mit Peter Hölzer (Leiter Amt für Familie und Kultur), Christian Zeisel (Stadtjugendpfleger) und Alexander Bär (Schulleiter Grund- und Mittelschule Ebersberg) in einem einstündigen Austauschformat die Möglichkeit, das Projekt vorzustellen, Fragen zu beantworten und ihre Anliegen im direkten Dialog mit den Abgeordneten zu diskutieren.

"Es war uns eine große Freude, auf Einladung von Frau Rauscher die Kinderkommission zu besuchen und den Abgeordneten unser Projekt vorstellen zu können. Danke, dass Sie sich so viel Zeit für uns genommen haben", sagte Herr Zeisel, Stadtjugendpfleger in Ebersberg.