SPD-Kreiskonferenz Ebersberg mit Neuwahl des Vorstandes

22. April 2017

Im Rahmen der SPD-Kreiskonferenz am 31. 3. 2017 wählte der SPD-Kreisverband Ebersberg einen neuen Vorstand. Hierzu trafen sich die Delegierten im Restaurant Kastenwirt in Grafing.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Thomas Vogt berichtete die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher in ihrem Grußwort, dass das G9 zur Zeit im Landtag diskutiert werde, da es im September wieder eingeführt werde. Dies sei ja immer eine Forderung der SPD gewesen. Eine von der CSU vorgeschlagene Änderung des kommunalen Wahlrechts lehne die SPD hingegen ab. Doris Rauscher wird einen Antrag zu Kindergrundsicherung im Landtag einbringen, steht somit auf einer Linie mit der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

In seinem Grußwort ging Poings Erster Bürgermeister vor allem auf die Themen Asyl und kommunale Fragen der Schulpolitik ein. Außerdem wies er darauf hin, wie wichtig die Unterstützung der Kandidaten in den anstehenden Wahlen in Land und Bund seien.

Der Ebersberger Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer griff in seinem Grußwort die Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidaten auf. Hierbei griff er überaus wichtige Themen wie die kostenlose Bildung und die Hartz-Gesetze auf. Eine Reform dieser Gesetze soll dazu führen, das Menschen bei Arbeitslosigkeit nicht gleich ins ALG fallen. Außerdem werde das Rentenniveau angepasst, dies müsse aber seriös finanziert werden. Dies setze eine veränderte Steuerpolitik voraus, die mehr Gerechtigkeit schaffe.

In der sich anschließenden Wahl des Kreisvorstandes wurde Thomas Vogt erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Doris Rauscher, Albert Hingerl und Sepp Mittermeier. Alter und auch neuer Geschäftsführer ist Daniel Kalteis.

Im Amt des Kassiers wurde Markus Brennhäußer bestätigt, Schriftführerin ist wie auch in den vergangenen Jahren Bianka Poschenrieder.

Als Beisitzer wurden gewählt:
- Sabine Brückmann
- Cornelia Gütlich